Manufaktur

Maßarbeit von Meisterhand

Seit 1967 fertigen wir in unserer SINN Manufaktur im westfälischen Stemwede-Haldem außergewöhnliche Polstermöbel. Mit eigener Polsterei und Näherei besteht die Kompetenz unseres mittelständischen Familienunternehmens mit rund 40 Mitarbeitern im fachgerechten Realisieren zeitgemäßer Ideen.

Die Qualität in Formensprache und Fertigung gelingt durch die enge Zusammenarbeit zwischen Materialherstellern, Designern und erfahrenen Handwerkern in unserer SINN Manufaktur. So entstehen Möbel, die begeistern und in jeder Hinsicht für eine generationenüberdauernde Zukunft gerüstet sind.

Wir sind Sinn

Kreative Köpfe und Könner,
die herausragende Polstermöbel für Sie kreieren.
Video abspielen

Träume haben
einen Sinn.

Sigmund Freud

Der Traum von Hans Sinn war: Hochwertige Polstermöbel in den schönsten Formen und Farben zu fertigen und zu bezahlbaren Preisen unter das Volk zu bringen. 1924 in Brake bei Bielefeld geboren, hatte der junge Mann später das Glück, eine Ausbildung als Polsterer in der damals renommierten Bielefelder Manufaktur Hans Kaufeld absolvieren zu können.

Bereits 1962 baute der geschäftstüchtige Polsterer die erste Halle des alten Schulgebäudes in Stemwede-Haldem um – dem heutigen Standort der SINN Manufaktur, um dort Cocktailsessel und andere, für die damalige Zeit, innovative Designmöbel herzustellen. 1967 gründete der damals 43-jährige sein eigenes Unternehmen. Der Standort wurde um eine Halle vergrößert.

Die Leidenschaft für Designs, Materialien und die präzise Fertigung übertrug Hans Sinn auf seinen Sohn Matthias Sinn. Dieser übernahm 1984 die Geschäftsführung und führte das Unternehmen erfolgreich weiter. Internationale Hersteller, Architekten und Innenarchitekten für Yachten, Jets und Residences wurden zunehmend auf die langlebige, ästhetische Qualität der SINN Fertigung aufmerksam.

So realisiert das Traditionsunternehmen neben den hochwertigen Individualmöbeln der Dachmarke SINN Living maßgeschneiderte Polstermöbel für den Projektbereich unter dem Namen SINN Selected. SINN Selected genießt international einen ausgezeichneten Ruf bei Auftraggebern, die individuell gestaltete und auf intensivste Nutzung ausgelegte Polstermöbel benötigen.

Seit 2007 liegen die Geschicke der Firma mit Sebastian Sinn als Geschäftsführer bereits in dritter Generation in Familienhand. Passion und Freude an selbst gestalteten Möbeln, die Wünsche – seien sie noch so ausgefallen – der Kunden umzusetzen, das Wissen um ein Team, das all das in Perfektion realisiert, sind die Dinge, die seine Arbeit so spannend machen, so Sebastian Sinn, der das Unternehmen mit neuen Ideen erfolgreich Richtung Zukunft leitet.

Unsere
Philosophie

Traditionelle Fertigung für moderne Sitzkultur

Wir bleiben immer neugierig und in Bewegung, um auch in Zukunft das Optimum für unsere Kunden zu erzielen. Generell spiegeln folgende Leitlinien die Philosophie unserer Arbeit in der SINN Manufaktur wider: