Manufactory

Made to measure by master craftsmen

We have been producing exceptional upholstered furniture in our SINN factory in Stemwede-Haldem, Westphalia, since 1967. With our own upholstery workshop and sewing shop, the expertise of our medium-sized family business with around 40 employees lies in the professional realisation of contemporary ideas.

The quality in design and production is achieved by the close cooperation between material manufacturers, designers and experienced craftsmen in our SINN manufactory. The result is furniture that inspires and that will last for generations.

We are Sinn

Creative minds and experts
who create outstanding upholstered furniture for you.
Play Video

Träume haben
einen Sinn.

Sigmund Freud

Hans Sinn's dream was to produce high-quality upholstered furniture in beautiful shapes and colours and to sell them at affordable prices. Born in 1924 in Brake near Bielefeld, the young man was later lucky enough to be able to complete an apprenticeship as an upholsterer in the then renowned Bielefeld manufactory Hans Kaufeld.

As early as 1962, the enterprising upholsterer converted the first part of the old school building in Stemwede-Haldem - the current location of the SINN manufactory - to produce cocktail chairs and other design furniture that was innovative for the time. In 1967, the then 43-year-old founded his own company. The location was expanded by one workshop.

Hans Sinn transferred his passion for designs, materials and precise manufacturing to his son Matthias Sinn. He took over the management of the company in 1984 and successfully continued to steer the business. International manufacturers, architects and interior designers for yachts, jets and residences became increasingly aware of the durable, aesthetic quality of SINN manufacturing.

In addition to the high-quality individual furniture of the family brand SINN Living, the long-established company also produces tailor-made upholstered furniture for the project sector under the name SINN Selected. SINN Selected enjoys an excellent international reputation among customers who require individually designed upholstered furniture.

Since 2007, the company's fortunes continue to lie in family hands with Sebastian Sinn as managing director in the third generation. Passion and joy in self-designed furniture, the desire - no matter how unusual - to implement the wishes of the customers, the knowledge of a team that realizes all this in perfection, are the things that make his work so exciting, says Sebastian Sinn, who successfully leads the company towards the future with new ideas.

Our
Philosophy

Traditional production for modern seating culture

We are always curious and on the move in order to achieve the optimum for our customers now and in the future. In general, the following guidelines reflect the philosophy of our work in the SINN Manufactory:

Tradition

While the furniture world is saying goodbye to the traditional production techniques for simple reasons of profit maximisation, we remain convinced that only traditional craftsmanship - combined with fabulous materials - leads to a valuable product. We do not like disposable furniture. Instead, we give our all to create sofas, armchairs, chairs and stools that outlast generations and are affordable despite their high value retention.

Innovation

Our traditional workmanship also includes a modern design: Naturally, we also plan, design and manufacture using the latest technologies. However, we never lose sight of our quality standards. For example, the creation of technical drawings in the development phase is just as much a part of our scope as the modelling of 3D drawings.

Handwork

Only by handicraft our philosophy of upholstery art can be fulfilled. It also enables us to respond to all customer demands quickly, economically and with the highest quality standards. The production takes place exclusively in our manufactory in Stemwede - handmade in Germany.

Quality

The choice of material is easy for us: The decision is always made for the most valuable option, so that the seating furniture remains beautiful and comfortable for decades. That is why we purchase our materials exclusively from trusted suppliers who manufacture their products with as much love as we do. These are predominantly family businesses that we are happy to support and from whose rich experience we in turn benefit. So, our customers can always be sure to receive the best quality at a fair price.

Expertise

Our manufactory is staffed exclusively by professionals who are experts in their field and who have masterly skills and an eye for the essential. We also focus on the training of young people. Our apprentices often even receive the award of being the best in their field in our region and nationwide.

Team Spirit

Family businesses have a slightly different culture. We think long-term. This can be seen in our products as well as in our team and corporate strategy. It is people who make our manufactory what it is. Our team consists of outstanding skilled workers who manufacture all our furniture with dedication. Only when everyone contributes - and is empowered to contribute their ideas - even the most complex challenges be mastered. And we do that - every day.

Service

Our customers and partners are at the centre of our activities. It is our aim to fulfil your wishes and make it as comfortable as possible for you. Fast reactions and individualisation possibilities according to personal ideas are common for us. 

Sustainability

Nature is our most important asset. Not only since the trend topic 'climate-friendly' has arrived in the minds of our society, but also since the foundation of our company, we have kept our CO2balance as low as possible. To keep distances short, we only buy and work with partners in our vicinity, in any case within Europe. We obtain wood from sustainable forestry and our leather has been awarded the Blue Angel. In addition, we recycle our material efficiently and only throw away what is absolutely necessary.

Manufaktur

Maßarbeit von Meisterhand

Seit 1967 fertigen wir in unserer SINN Manufaktur im westfälischen Stemwede-Haldem außergewöhnliche Polstermöbel. Mit eigener Polsterei und Näherei besteht die Kompetenz unseres mittelständischen Familienunternehmens mit rund 40 Mitarbeitern im fachgerechten Realisieren zeitgemäßer Ideen.

Die Qualität in Formensprache und Fertigung gelingt durch die enge Zusammenarbeit zwischen Materialherstellern, Designern und erfahrenen Handwerkern in unserer SINN Manufaktur. So entstehen Möbel, die begeistern und in jeder Hinsicht für eine generationenüberdauernde Zukunft gerüstet sind.

Wir sind Sinn

Kreative Köpfe und Könner,
die herausragende Polstermöbel für Sie kreieren.
Video abspielen

Träume haben
einen Sinn.

Sigmund Freud

Der Traum von Hans Sinn war: Hochwertige Polstermöbel in den schönsten Formen und Farben zu fertigen und zu bezahlbaren Preisen unter das Volk zu bringen. 1924 in Brake bei Bielefeld geboren, hatte der junge Mann später das Glück, eine Ausbildung als Polsterer in der damals renommierten Bielefelder Manufaktur Hans Kaufeld absolvieren zu können.

Bereits 1962 baute der geschäftstüchtige Polsterer die erste Halle des alten Schulgebäudes in Stemwede-Haldem um – dem heutigen Standort der SINN Manufaktur, um dort Cocktailsessel und andere, für die damalige Zeit, innovative Designmöbel herzustellen. 1967 gründete der damals 43-jährige sein eigenes Unternehmen. Der Standort wurde um eine Halle vergrößert.

Die Leidenschaft für Designs, Materialien und die präzise Fertigung übertrug Hans Sinn auf seinen Sohn Matthias Sinn. Dieser übernahm 1984 die Geschäftsführung und führte das Unternehmen erfolgreich weiter. Internationale Hersteller, Architekten und Innenarchitekten für Yachten, Jets und Residences wurden zunehmend auf die langlebige, ästhetische Qualität der SINN Fertigung aufmerksam.

So realisiert das Traditionsunternehmen neben den hochwertigen Individualmöbeln der Dachmarke SINN Living maßgeschneiderte Polstermöbel für den Projektbereich unter dem Namen SINN Selected. SINN Selected genießt international einen ausgezeichneten Ruf bei Auftraggebern, die individuell gestaltete und auf intensivste Nutzung ausgelegte Polstermöbel benötigen.

Seit 2007 liegen die Geschicke der Firma mit Sebastian Sinn als Geschäftsführer bereits in dritter Generation in Familienhand. Passion und Freude an selbst gestalteten Möbeln, die Wünsche – seien sie noch so ausgefallen – der Kunden umzusetzen, das Wissen um ein Team, das all das in Perfektion realisiert, sind die Dinge, die seine Arbeit so spannend machen, so Sebastian Sinn, der das Unternehmen mit neuen Ideen erfolgreich Richtung Zukunft leitet.

Unsere
Philosophie

Traditionelle Fertigung für moderne Sitzkultur

Wir bleiben immer neugierig und in Bewegung, um auch in Zukunft das Optimum für unsere Kunden zu erzielen. Generell spiegeln folgende Leitlinien die Philosophie unserer Arbeit in der SINN Manufaktur wider:

Tradition

Während sich die Möbelwelt von den alt bewährten Fertigungstechniken aus simplen Gewinnmaximierungsgründen verabschiedet, bleiben wir davon überzeugt, dass nur traditionelle Handwerkskunst – kombiniert mit fabelhaften Materialien – zu einem wertvollen Produkt führt. Wir mögen keine Wegwerfmöbel. Stattdessen geben wir alles, um Sofas, Sessel, Stühle und Hocker zu kreieren, die Generationen überdauern und trotz ihrer hohen Wertbeständigkeit bezahlbar sind.

Innovation

Unsere traditionelle Verarbeitung schließt eine moderne Gestaltung mit ein: Innovative Designs variieren bei SINN Living mit zeitlos eleganten Sitzelementen. Natürlich planen, gestalten und fertigen wir auch mit den neusten Technologien. Dabei verlieren wir unsere Qualitätsansprüche jedoch nie aus den Augen. Das Erstellen technischer Zeichnungen in der Entwicklungsphase gehört zum Beispiel ebenso zu unseren Leistungen wie das Modellieren von 3D-Modellen.

Handarbeit

Nur durch Handarbeit kann unsere Philosophie von Polsterkunst erfüllt werden. Zudem ist es uns so möglich, auf alle Kundenwünsche schnell, kostengünstig und mit höchstem Qualitätsanspruch zu reagieren. Die Fertigung findet ausschließlich in unserer Manufaktur in Stemwede statt – handmade in Germany.

Qualität

Die Wahl beim Material ist für uns einfach: Die Entscheidung fällt immer für die wertigste Option aus, damit die Sitzmöbel über Jahrzehnte schön und bequem bleiben. Deshalb beziehen wir unsere Ware ausschließlich von vertrauten Lieferanten, die ihre Produkte mit ebenso viel Liebe herstellen, wie wir. Es sind überwiegend Familienunternehmen, die wir gerne unterstützen und von deren reichem Erfahrungsschatz wir wiederum profitieren. So können sich auch unsere Kunden immer sicher sein, die beste Qualität zu einem fairen Preis zu erhalten.

Expertise

In unserer Manufaktur arbeiten ausschließlich Fachkräfte, die sich in ihrem Gebiet durch meisterhaftes Können und den Blick für das Wesentliche auszeichnen. Dabei haben wir auch die Nachwuchsförderung im Fokus. Unsere Azubis erhalten des öfteren sogar die finale Auszeichnung, in unserer Region und bundesweit, die Besten ihres Fachs zu sein.

Teamgeist

Familienunternehmen haben eine etwas andere Kultur. Wir denken langfristig. Das zeigt sich sowohl an unseren Produkten als auch an unserem Team und der Unternehmensstrategie. Menschen machen unsere Manufaktur aus. Ein Team besteht bei uns aus hervorragenden Facharbeitern, die all unsere Möbel mit Hingabe fertigen. Nur wenn jeder seine Ideen einbringt und einbringen kann, können auch die komplexesten Herausforderungen gemeistert werden. Und das machen wir – jeden Tag.

Service

Im Zentrum unseres Wirkens stehen unsere Kunden und Partner. Es ist unser Anspruch, Ihre Wünsche zu erfüllen und es Ihnen so komfortabel wie möglich zu machen. Schnelle Reaktionen und Individualisierungsmöglichkeiten nach persönlichen Vorstellungen sind für uns selbstverständlich. 

Nachhaltigkeit

Die Natur ist unser wichtigstes Gut. Nicht erst seitdem das Trendthema ‚klimafreundlich‘ in den Köpfen unserer Gesellschaft angekommen ist, sondern bereits seit Bestehen unseres Unternehmens halten wir unsere CO2-Bilanz so gering wie möglich. Um Wege kurz zu halten, kaufen und arbeiten wir ausschließlich mit Partnern in unserer Nähe, in jedem Fall innerhalb Europas. Holz beziehen wir aus nachhaltiger Forstwirtschaft und unser Leder ist mit dem Blauen Engel ausgezeichnet. Darüber hinaus verwerten wir unser Material effizient und werfen nur das Nötigste weg.